Über mich: André Bartsch

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website. Mein Name ist André Bartsch und ich bin Werbetexter, Copywriter und Blogger.

Das bin ich

Mein Werdegang

Ich stamme aus der Region Hannover. Aus beruflichen Gründen bin ich in das schöne Mittelfranken umgezogen und lebe jetzt in Eckental bei Nürnberg.

Von klein auf an habe ich es geliebt zu lesen. In der Schule zeigte es sich dann sehr deutlich, dass ich eine große Begabung für Sprache habe. Daher habe ich auch Germanistik mit dem Nebenfach Literaturwissenschaft studiert. Dazu kam noch Texttechnologie, ein Randbereich der Computerlinguistik.

Nach meinem Abschluss mit Auszeichnung führte mich mein Weg in die IT. Ich schrieb Spracherkennungsgrammatiken für die Deutsche Telekom und für Vodafone, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Nach der Übernahme des Unternehmens durch den damaligen US-Großkonzern Nuance traf ich die Entscheidung, noch Mal einen ganz anderen Weg einzuschlagen und bildete mich zum tekom-zertfizierten Technischer Redakteur weiter.

André Bartsch
André Bartsch

Nach meinem Studium der Germanistik, Texttechnologie, Literaturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bielefeld habe ich acht Jahre im Bereich Spracherkennung gearbeitet.

Bei Marktführer Nuance Communications war es als Speech Scientist unter anderem meine Aufgabe, dass Kundinnen und Kunden der größten deutschen Telekommunikationsanbieter ihre Tarife und Optionen im Self Service vollautomatisch administrieren können oder bei spezifischen Anliegen direkt zum passenden Berater geroutet werden.

Ich habe auch für viele internationale Kunden gearbeitet wie zum Beispiel Banken und Versicherungen. Hierbei waren sowohl mein gutes Sprachgefühl als auch mein technisches Verständnis bei der Verarbeitung von komplexen XML-Daten für optimale SRGS-Spracherkennungsgrammatiken unabdingbar. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, komplexe technische Vorgänge für Geschäftskunden und Anwender zu dokumentieren.

Nach einer tekom-zertifizierten Weiterbildung zum Technischen Redakteur führte mich mein nächster Karriereschritt in den Bereich der Geschäftsprozess-Software, die sich mit der Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsabläufen und Workflows befasst.

Als verantwortlicher Technischer Redakteur habe ich Handbücher, Flyer und andere Formate produziert und nach dem Single Source Publishing Prinzip in verschiedenen Ausgabeformaten wie zum Beispiel PDF, Web Help, HTML Help oder Power Point publiziert.

Mein zweiter Hauptaufgaben-Bereich bestand darin, die Produkte auf der Webseite zu präsentieren und zu vermarkten. Wenn Sie noch an weiteren Informationen zu meinem Werdegang interessiert sind, dann besuchen Sie mich auch gerne auf XING.

Wie ich zum Marketing gefunden habe

Nach der Weiterbildung wechselte ich zu einem mittelständischen Software-Hersteller, der keine eigene Marketing-Abteilung hatte. Die wurde erst ein paar Jahre später langsam aufgebaut. Das war für mich ein absoluter Glücksfall, denn mein neuer Vorgesetzter war eine absolute Marketing-Koryphäe.

Ich war verantwortlicher Technischer Redakteur und sollte mit einem TR-Kollegen das Marketing so „nebenbei mitmachen“. Was sich nach untragbaren Zuständen anhört, war für mich ideal, denn so konnte ich von meinem Team-Leiter sehr viel über Marketing lernen und wie man überzeugende Marketing-Texte schreibt. Hierbei sind viele Dinge zu berücksichtigen wie zum Beispiel gute Lesbarkeit, einfache Verständlichkeit sowie psychologische Aspekte, die sich verkaufsfördernd auswirken.

Sonnenaufgang

Mein Traum​

Schon als Jugendlicher hatte ich den Traum, mich selbstständig zu machen. Ich hatte aber keine Geschäftsidee und später machten mir die Risiken einer Selbstständigkeit Sorgen.

Irgendwann reifte in mir die Erkenntnis, dass ich den Schritt jetzt endlich gehen sollte. Ich traute mich und ich bin jetzt seit 2020 selbstständiger Freelancer. Diese Entscheidung fühlt sich auch heute noch genauso gut an wie damals!

Beste Werbetexte und Marketingtexte

Quasi jeder von uns kann ganz gut Deutsch sprechen und schreiben. Reicht das nicht voll und ganz dazu aus, um gut schreiben zu können? Schließlich ist Deutsch ja keine “Raketenwissenschaft”.

Wenn Sie Ihren Leserinnen und Lesern wirklich lesenswerte Texte anbieten wollen, dann setzen Sie lieber auf Qualität und einen Sprach-Profi wie mich.

Als Germanist, Technischer Redakteur und Werbetexter weiß ich…

  • wie man überzeugende Texte schreibt, die auch formal korrekt sind und
  • wie man fehlerhafte Texte überarbeitet und gut lesbar macht

Es ist eine Kunst, wirklich gute Werbetexte zu schreiben. Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen, dann setze ich auf psychologische, verkaufsfördernde Aspekte und Elemente in meinen Werbetexten und Webtexten, damit Ihre Besucher zu Kunden werden.

Meine Texte schneide ich immer auf die jeweilige Zielgruppe zu. Darauf lege ich sehr großen Wert, da es ein sehr großer Unterschied ist, ob die potenziellen Käufer:innen beispielsweise junge Frauen Anfang 20 sind oder Rentnerinnen.

Nur so gelingt es, möglichst hohe Konversionsraten zu erzielen und somit möglichst viele Leser:innen zu Käufer:innen zu machen.

Hätten Sie gerne einen Nachweis, so dass Sie sich persönlich von meiner Arbeit überzeugen können? Ich schicke Ihnen gerne aussagekräftige Referenzen zu.

André Bartsch: Dafür stehe ich

Zu meinen Kunden habe ich ein gutes und oftmals persönliches Verhältnis, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert. Ich lege dabei sehr viel Wert darauf, dass meine Kunden wirklich total zufrieden sind mit meiner Arbeit.

Kommunikation erfolgt bei mir immer offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Sie können mir direkt ohne Umschweife Ihre ehrliche Meinung sagen und ich halte es genauso mit Ihnen. Ich setze auf gegenseitiges Vertrauen und dauerhafte Geschäftsbeziehungen.

Entscheidend ist für mich die folgende Frage: Welche Ziele möchten Sie erreichen?

Ich werde Sie umfassend beraten, damit wir eine maßgeschneiderte und optimale Lösung für Ihre Herausforderungen, Wünsche und Ziele finden.

Nur so wird unsere Zusammenarbeit wirklich fruchtbar. Für beide Seiten soll es immer eine Win-Win-Situation geben, die die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit bildet.

Zufriedenheit

Ihre Vorteile

Ich bin erst zufrieden, wenn Sie es sind. Bei mir bekommen Sie Top-Qualität zu sehr günstigen Preisen.

  • ✓ Beste Beratung
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  • ✓ Zuverlässigkeit: Ich halte sowohl das Budget als auch meine Zusagen ein
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